Über Elisa

Elisa Toffoli (Foto: keenan84 CC-BY-SA 2.0)

Elisa Toffoli, geboren am 19. Dezember 1977 in Monfalcone in der italienischen Provinz Gorizia ist eine italienische Sängerin und Songwriterin. Monfalcone ist die nördlichste gelegene Stadt mit Zugang zum Mittelmeer an der Grenze zu Slowenien.

Mit 11 Jahren sah sie den Film “The Doors” und war dermaßen begeistert, dass sie sich sofort ein Buch von Jim Morrison kaufte und durch dessen Texte Englisch lernte. Mit 14 Jahren verlies sie die Schule und wurde Friseurin. Die kommenden Jahre verbrachte sie als Sängerin einer Swingband, Bassistin einer Punkband und lernte klassisches Klavier zu spielen. Diese Gegensätze lehrten sie musikalische Vielfalt.

Mit 17 Jahren nahm sie das Mailänder Label Sugar Music unter Vertrag. 1997 veröffentlichte sie im Mai ihre erste Single-Auskopplung “Sleeping in your Hand” aus dem im September folgenden Album. “Pipes And Flowers”, so der Titel des Albums, wurde von Corrado Rustici, der unter anderem schon mit Whitney Houston und Aretha Franklin arbeitete, produziert und erreichte in Italien dreifachen Platinstatus. Das besondere daran: Elisa schrieb alle Melodien und Texte selbst.

Elisa Toffoli schreibt und singt neben Italienisch auch in Englisch, weil alle großen Musiker Englisch singen und gesungen haben. Mit ihren Songs will sie ihr Inneres der Welt offenbaren.

Mittlerweile hat Elisa über ein Dutzend Alben und über fünfzig Singles veröffentlicht, die alleine in Italien über 5 Millionen mal verkauft wurden. Sie arbeitete mit Ennio Morricone für den Western Django Unchained und gab Nala in der Neuverfilmung von König der Löwen in der italienischen Version ihre Stimme.

Die Sängerin ist seit 2015 mit dem Gitarristen Andrea Rigonat verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder (2009, 2013).